Entwicklungs-Tools
Game-Engines
Programmieren
Mapping & Co
Texturen
Sounds
Physik
Ressourcen
künstliche Intelligenz
Interessantes
Online Game-Magazine
Impressum
Rund um 3D
Software
Freeware
Tutorial - Sites
oben
nach oben
fehlerhaften Link melden
neuen Link vorschlagen
Terrain-Editoren
Terrain - Editors
terragen
www.planetside.co.uk
englische Website

Terragen ist für die private und nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos. Das Interface ist mit seinen frei schwebenden und einzelnen Fenster etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine Einarbeitung ist trotzdem innerhalb kurzer Zeit möglich, da die Bedienfelder gut erklärt werden. Den Terragen-Guide müssen Sie sich allerdings extra runterladen (http://www.planetside.co.uk/terragen/guide/tgguide.zip). Leider ist die deutsche Übersetzung zur Zeit nicht mehr verfügbar.

http://www.planetside.co.uk/
terragen-web
www.terragen-web.de
deutsche Website

Eine Alternative zum Terragen-Guide ist das (nicht ganz aktuelle) Handbuch auf der Website von Terragen-Web(http://www.terragen-web.de), sehr ausführlich und in Deutsch. Zusätzlich gibt es noch ein paar PlugIns.

http://www.terragen-web.de/handbuch/index.htm
englische Website
TGtut
http://individual.utoronto.ca/edegiuli/TGtut/TerragenTutMain.htm

Auf dieser Website werden die einzelnen Bereiche von Terragen sehr ausführlich erklärt. Gute Englischkenntnisse sind aber nötig.

http://individual.utoronto.ca/edegiuli/TGtut/TerragenTutMain.htm
englische Website
World Machine
www.world-machine.com

Mit einer Art von Baukästchensystem werden in der „World Machine“ Heightmaps für Terrains erstellt. Die Heightmaps können dann in anderen Tools zu Terrains verarbeitet werden. Auf der Website gibt es eine kostenlose Basic Version für den nicht-kommerziellen Gebrauch zum Download.

http://www.world-machine.com/
deutsche Website
terrafiction
www.terrafiction.de

Auf einer der Sites von Terrafiction gibt es ein deutsches Tutorial für die World Machine. Es ist nicht mehr ganz aktuell, so dass einige Buttons inzwischen anders aussehen. Es ist aber trotzdem hilfreich, um das Prinzip und die Arbeitsweise von World Machine zu verstehen.

http://www.terrafiction.de/tutorials/worldmachine/WorldMachineTutorialText.html
englische Website
Vue
www.e-onsoftware.com

Wahrscheinlich der beliebteste und am meisten verbreitete Landschaftgenerator. Inzwischen in der 6.Version, hat sich der Name ein wenig verkürzt (Vue + Version). Durch die vorinstallierten Atmosphären ist Vue sehr benutzerfreundlich und auch der Anfänger bekommt schnell seine ersten Landschaften auf den Bildschirm. Aber der Funktionsumfang lässt auch für den Profi genügend Spielraum zum Experimentieren.

http://www.e-onsoftware.com/
deutsche Website
Dream of Vue
http://dream-of-vue.de/start.php

Hier findet Sie so ziemlich alles, was Sie für den Umgang mit Vue brauchen. Tutorials für Anfänger bis Profis, Objekte, Materialien und Atmosphären zum Download. Ein gut besuchtes Forum fehlt natürlich auch nicht.

http://dream-of-vue.de/start.php
englische Website
WorldBuilder

WorldBuilder zeigt den Weg der Landschaftseditoren in die Profiklasse. Mit Höhenkurven werden in WorldBuilder die virtuellen Landschaften nachgebildet. Zum Funktionsumfang gehört eine umfangreiche Pflanzenbibliothek. Für die Einarbeitung sollte man sich ein bisschen Zeit nehmen, es lohnt sich aber. Passende Tutorials(http://www.digi-element.com/wb/tutorials.htm) gibt es auch auf der Hersteller-Website.

http://www.digi-element.com/wb/index.htm
Bryce
www.daz3d.com

Der nach dem Bryce Canyon benannte Landschaftsgenerator hat eine riesige Fangemeinde und macht es dem Anwender leicht interessante Landschaften zu erzeugen. Sicher, der Renderer könnte ein wenig flotter arbeiten, aber Features wie z.B. der Baumeditor trösten über dieses Manko hinweg.

http://www.daz3d.com/program/bryce/55index.php
Brycemania
www.brycemania.de

Auf dieser Website gibt es 11 Tutorials, die auch für Anfänger geeignet sind, online und als PDF-Dateien zum Download. Die „Filesarea“ ist eine gute Zusammenstellung von kleinen und nützlichen Tools für zusätzliche Aufgaben rund um Bryce. Entweder gibt es einen Download oder einen weiterführenden Link Sie finden auf Brycemania noch eine recht umfangreiche Galerie.

http://www.brycemania.de/
Publisher
STARTSEITE
LEXIKON
DOWNLOADS
BUCHTIPPS
GÄSTEBUCH
PORTFOLIO
deutsche Website
Bryce - Board
www.bryce-board.de

“Die größte Bryce-Community im deutschsprachigen Raum”(laut Website) hat für jeden Bryce-User eine ganze Menge zu bieten. Das Bryce-Board ist aber nicht nur auf Bryce beschränkt. Es lohnt für jeden 3D-User zu stöbern. Besonders interessant ist die eZine „Active Rendering“ mit Themen und Tutorials zu Bryce, C4D und anderen. Auf http://www.bryce-board.de/activerendering.php können Sie "ActiveRendering“ kostenlos als PDF runterladen.

http://www.bryce-board.de/index.php
Artikel
Machinima
Sitemap
Freeworld 3D
www.freeworld3d.org

Freeworld3D 2.0 ist ein auf OpenGL basierender World – und Terrain Editor. Der Schwerpunkt liegt eindeutig bei der terrainerstellung für Spiele-Entwickler. 30 USD ist für die umfangreichen Features und Im.- u. Exportmöglichkeiten ein fairer Preis. Eine Demo gibt es auf der Site.

http://www.freeworld3d.org/index.html
englische website