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Computerspiele - Design und Programmierung

Taschenbuch von Daniel Mühlbacher

Das aus Beiträgen vieler junger Autoren der Computerspielszene zusammengestellte Buch versucht einen kaleidoskopischen Überblick über alle die Spielentwicklung betreffenden Aspekte zu geben. Das sorgfältig redigierte und in weiten Teilen gut verständliche und anschauliche Buch -- einige Schwächen bei komplexeren Themen -- hat trotz der Vielzahl der Autoren ein einheitliches und gutes Niveau in Schrift und Bild, kann dabei allerdings, bedingt durch die Komplexität und den Umfang, kein Themengebiet tiefer gehend vorstellen. Vielmehr dient es als Anreiz zum Weiterlesen und Vertiefen in andere Spezialbücher ganz nach Gusto und Vorbildung des Lesers, von dem idealer Weise solide Programmierkenntnisse (WinAPI) und eine Vertrautheit mit grafischen Konzepten erwartet wird. Gerade bei den oftmals nicht ganz erklärten Kodesequenzen verliert man sonst schnell die Lust an der Lektüre. Positiv fällt der das ganze Buch durchziehende Grundtenor auf. Es wird nicht nur versucht die einzelnen Themengebiete vorzustellen, sondern durch wertvolle Anmerkungen aus den verschiedenen Bereichen zu versehen. Darüber hinaus enthält die obligatorische CD zum Buch viele nützliche Tools und Programme, die die Entwicklung eines Computerspiels für den Hobbyprogrammierer unterstützen.

Produktbeschreibung aus der Amazon.de-Redaktion

Game Design. Die Geheimnisse der Profis.

Erfahrungen der besten Designer der Welt.

Broschiert von Marc Saltzman

Wollen Sie der nächste Schöpfer von Kultspielen á la Final Fantasy, Unreal oder Age of Empires werden? In diesem Szene-Bucch erfahren Sie, wie das geht. Die größten Freaks der Branche geben Tips und verraten Ihre Geheimnisse, vom Game-Konzept bis zur Vermarktung. Profis, wie Sid Meier, John Romero, Richard Garriott und viele andere geben ihre persönlichen Tricks und Strategien preis. Ein Muß für jeden potentiellen Spiel-Designer!

Produktbeschreibung aus der Amazon.de-Redaktion

3D-Effekte für Spieleprogrammierer

Profirezepte für realistische Spielewelten

Gebundene Ausgabe von Alexander Rudolph

In seinem zweiten Buch bietet Alexander Rudolph fortgeschrittenen Spieleprogrammierern wertvolles Know-how und übertragbare Programmierrezepte für die eigene Arbeit: Spielesteuerung, 2D/3D-Programmierung, 3D-Modelle/-Animation, Partikel-, Waffen- und Schildeffekte, dynamische Beleuchtung, Spielmechanik, Echtzeit-Schatten- und Wassereffekte, Tageszeit- und Wetteränderungen sowie Terrain- und Architektur-Rendering. Der Autor zeigt detailliert, wie physikalische Sachverhalte in effizienten Code umgesetzt werden und entwickelt mit Ihnen darüber hinaus ein Weltraum-Strategie-Demospiel, das in einem dynamischen Sonnensystem angesiedelt ist. So dient Ihnen dieses Buch nicht nur als Arbeitsbuch, sondern auch als Best Practice-Leitfaden und Nachschlagewerk.

Produktbeschreibung aus der Amazon.de-Redaktion

Spieleprogrammierung

Konzeption, Entwicklung, Programmierung, m. CD-ROM. Das bhv Taschenbuch

Broschiert von Lennart Steinke

Spiele faszinieren Menschen seit jeher. Jahr für Jahr kommen unzählige neue Spiele auf den Markt und finden begeisterte Anhänger. Nicht anders ist es im Bereich der Computerspiele. Wenn auch Sie ein Spiele-Freak sind und einfach einmal wissen möchten, wie Computerspiele entstehen, oder selbst ein Spiel programmieren wollen, sind Sie mit diesem Buch bestens beraten. Praxisnah und leicht verständlich werden sowohl Anfänger-Fragen als auch anspruchsvollere Themen behandelt. Sie erfahren alles, was Sie wissen müssen, um Computerspiele zu programmieren: von der Ideenfindung und der Entwicklung von Geschichten bis zum Entwurf und der Implementierung eines eigenen Spiels. Ausführungen zu fortgeschrittenen Techniken wie grafischen Spezialeffekten, Skriptsprachen, Perspektive etc. runden das Buch ab.

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Spieleprogrammierung mit C++ und Genesis 3D

Broschiert von Hans-Georg Schuhmann

Wer möchte nicht eigene Fantasiewelten am Computer lebendig werden lassen und mit selbst geschaffenen Figuren in dieser Kulisse fantastische Abenteuer erleben? Mit der Game Engine Genesis3D und diesem Buch kommt man ganz schnell ans Ziel! Hans-Georg Schumann zeigt dir, wie du selbst Spiele entwickelst. Falls du noch nicht genug Kenntnisse in der Programmiersprache C++ mitbringst, hilft dir der Crashkurs zu Beginn des Buches oder auch das Buch "C++ für Kids". Ansonsten findest du alles, was du brauchst, auf der CD zum Buch. Du lernst zunächst, mit Genesis3D umzugehen, und erstellst dann Schritt für Schritt Welten, Objekte, Entities und Akteure, die du dann zu einem Spiel zusammenfügst. Mit diesem Können hast du die beste Voraussetzung dafür, später einmal an einem professionellen Spielprojekt mitwirken zu können! Auf der CD: · Genesis3D 1.6 für Visual C++ und C++ Builder · Game-Engine-Paket Genesis3D 1.1 · Editoren GEditPro und Milkshape für Levels, Akteure und Objekte als Freeware bzw. Shareware · Startdateien für die C++-Tools Borland C++ Builder und Visual C++ von Microsoft · Alle Beispiele aus dem Buch inklusive Welten, Figuren und Sounds Systemvoraussetzungen: alle Windows-Versionen von 9x über Me bis XP, DirectX, 3D-Grafikkarte, Borland C++ Builder oder Visual C++ von Microsoft (die Beispiele wurden getestet mit Borland C++ Builder 6 und Visual C++ 7) Alter: 11+

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Femme digitale

3D-Charaktere modellieren und in Szene setzen

Broschiert von Arnth von Koenigsmarck

Die Darstellung der Frau und des weiblichen Körpers hat von je her Künstler unterschiedlichster Stilrichtungen fasziniert. Übertragen auf moderne 3D-Grafiken und Animationen, wie sie aus Kinofilmen, Computerspielen oder der Werbung nicht mehr wegzudenken sind, ergeben sich ganz neue Darstellungsformen, die von der extremen Realistik bis hin zur Verfremdung reichen. Femme Digitale präsentiert daher ein breites Spektrum an namhaften 3D-Künstlern, die ihre besten Arbeiten präsentieren und dazu Einblicke in Ihre Arbeitsweise geben. Begleitet werden diese Kurzworkshops und Galerien von einem durchgehenden Arbeitsbeispiel, das alle notwendigen Schritte von der ersten Skizze bis hin zum fertigen Bild dokumentiert. Alle verwendeten Techniken und Werkzeuge sind so gewählt, dass sie mit jedem gängigen 3D-Programm wie z. B. Maya, XSI, 3ds Max, LightWave oder Cinema 4D nachvollzogen werden können.Femme Digitale wird damit zum wertvollen Nachschlagewerk für alle, die sich mit der anspruchsvollen Darstellung von 3D-Figuren beschäftigen möchten. Die inspirierenden Arbeiten von Künstlern aus aller Welt machen das Buch zudem zu einem optischen Leckerbissen.

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Characteranimation mit Cinema 4D 9

Überzeugende Charaktere gestalten

Gebunde Ausgabe von Chris Debski

Virtuellen Charakteren Leben einzuhauchen ist eine Kunst. Wagen Sie sich heran mit Chris Debski und Cinema 4D 9. Schritt für Schritt planen, modellieren und texturieren Sie ein komplettes Character-Rig. Einen Schwerpunkt bildet die Erstellung des Charakter-Setup mit MOCCA und Expressions. Im eigentlichen Animationsteil behandelt der Autor dann sowohl Bewegungen wie Laufen und Springen als auch diverse überzeugende Posen, die Lippensynchronisation und die Animation über Motion Capture-Daten. Umfassend erklärt werden auch die Problemfälle Haare, Muskeln und Gesichter. Das Buch für Ihre eigene Toy Story!

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Cinema 4D 8 Charakteranimation - auch zu MOCCA

Prinzipien und ihre Anwendung

Gebunde Ausgabe von Chris Debski

Sie erstellen einen überzeugenden Charakter: Alles rund um virtuelle Charaktere: Sie modellieren und texturieren einen Charakter, bringen ihn zum Laufen, Springen und Sprechen und hauchen ihm anhand überzeugender Posen Leben ein.
Insidertipps vom 3D-Profi:
Projektschritte jeder Animation, Gebote der Animation wie Anticipation und Exaggeration, theoretisches Hintergrundwissen um Kinematik, Bones u.v.m.
Fundiert und unterhaltsam aufbereitet:
Das Wissen wird in ansprechenden Workshops mit direkter Erfolgskontrolle aufbereitet - so kann Lernen Spaß machen.
Mit Zusatzangebot auf CD:
Auf der Buch-CD finden Sie Rohmaterial sowie Endergebnisse zu den Workshops, Demoversionen zu Bodypaint 3D R2 und Cinema 4D R8.1 für Mac und PC und kostenlose Tools, Free Models und ein Demoreel.

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Game Development Essentails. Game Interface Design

Broschiert von Kevin Saunders und Jeanni Novak

Sprache: Englisch

Synopsis
As an introduction to the complicated topic of user interface design, this in-depth text discusses player interface design conventions and looks at the effects of platform, genre, and design goals related to electronic games. Readers will explore everything from the history of game interface design and basic design theories to practical strategies for creating a winning, interactive interface. A host of professional applications, endearing insights, and illuminating anecdotes from dozens of pioneering game designers will inspire readers to explore this exciting industry.

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Virtuelle Charaktere mit 3ds max

Gebundene Ausgabe von Pablo Olmos

Character Animation, die "3D-Königsdiszplin" - Das Buch für fortgeschrittene Anwender! Lassen Sie sich von einem echten Profi durch die Welt der "Virtuellen Charaktere" führen und lernen Sie das fachliche Know-how zu Konzeption, Modeling, Rigging und Animation von Highres- und Echtzeit-Charakteren. Ob es um Haare, Cloth, Softbodies, Augen oder Lipsync geht, hier erfahren Sie alles Wissenswerte über die digitale Art. Auch Plug-ins, wie z.B. Character Studio, Shaig Hair und ClothFX werden hier detailliert vorgestellt. Dabei werden anhand von realen Projekten Techniken und Arbeitsweisen von Animatoren beschrieben, die erprobte und einsetzbare Lösungen erreichen. Das Buch begleitet Sie bei der kompletten Erstellung von Charakteren in 3ds max. Dabei veranschaulichen diverse Beispiele - die unter anderem aus dem preisgekrönten Film "Fickende Fische" entnommen sind -, wie virtuelle Charaktere mit Leben erfüllt werden.

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3D-Welten

Broschiert von Toni Lama

Wer davon träumt, selbst einmal eine Welt wie Toy Story zu erschaffen, ist bei Toni Lama mit 3D-Welten an der richtigen Adresse.

Körper, Licht und Oberflächen -- aus diesem Stoff werden virtuelle Welten am Computer geschaffen und davon handelt auch jeder der drei Teile von Toni Lamas Einsteiger- und Nachschlagewerk: Nach einem Einstieg mit Installation der auf der beiliegenden CR-ROM zur Verfügung gestellten Programme geht es auch sogleich an erste Konstruktionen und Texturen, Licht und Kameraführung. Das Schema wiederholt sich auch im zweiten Teil mit fortgeschrittenen Konstruktionen, Fraktalen und dem Einbinden von Fremdkörpern, Licht mit Atmosphäre und realistischen Effekten bis hin zu fortgeschrittenen Texturen. Der dritte und Profiteil beginnt dann mit abschließenden Konstruktionen, Licht sowie Animation und Landschaftserzeugung. Leicht an Beispielen nachvollziehbar arbeitet sich Lama vom einfachen zum schwierig Speziellen vor und gibt dem lernenden Leser dabei viel Raum, selbst auszuprobieren und den Lern- und Versteh-Effekt dadurch zu festigen und zu vertiefen.

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Insiderbuch 3D Design

Grundlagen der Gestaltung in der dritten Dimension

Gebundene Ausgabe von Arntd von Koenigsmarck

Der Autor über sein Buch
Hallo liebe Leser. Mit diesem Buch gebe ich sowohl dem Neu-Einsteiger wie auch dem Fortgeschrittenen ein kompetentes Nachschlagewerk und Übungsbuch an die Hand. Das Buch ist grob in zwei Abschnitte aufgeteilt: Zuerst werden allgemeine Begrifflichkeiten, Techniken, Werkzeuge und Tools beschrieben und anhand von Beispielen vorgeführt. In der zweiten Hälfte finden sich dann ausführliche Workshops, also Lehrgänge, aus allen interessanten Bereichen der 3D. Sie werden die Erzeugung realistischer Explosionen ebenso lernen, wie die Modellierung eines Characters. Einige der Workshops stammen nicht nur aus meiner Feder, sondern wurden von 3D-Profis aus der Wirtschaft speziell für dieses Buch verfasst. Dabei gibt es Lehrgänge zu gängigen 3D-Programmen, wie z.B. CINEMA 4D, Studio Max, Softimage oder Lightwave, um nur einige zu nennen. Die Beispiele lassen sich jedoch auch auf andere 3D-Software anwenden. Auf der CD-ROM zum Buch finden Sie neben Textur- und Geometriedaten aus den Workshops noch Demo-Software, damit Sie gleich loslegen können. In einem eigenen Internet-Forum können Sie als Leser in Kontakt mit anderen 3D-Begeisterten treten und natürlich offen gebliebene Fragen stellen.

Schöne Grüße, Arndt von Koenigsmarck

PORTFOLIO
Cinema 4D R8. Rigging und Animation inklusive MOCCA.
Machinima
Artikel
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Gebundene Ausgabe von Sven Hauth

Dieses SmartBook beschäftigt sich – als Erstes auf dem deutschen Markt! – speziell mit dem Thema «Charakteranimation». Dabei werden anhand der Software Cinema 4D aus dem Hause MAXON die verschiedenen Möglichkeiten behandelt, wie Sie Ihren virtuellen Charakteren professionell und effizient «Leben einhauchen». Somit profitieren Sie unmittelbar von praktischen und vor allem umsetzbaren Lösungen, die Ihnen diese Modelling-, Rendering- und Animations-Software bietet. Ein weiterer Vorteil liegt aber auch darin, dass dieses Buch nicht «nur Cinema 4D» behandelt. Denn die eigentliche Herausforderung liegt darin, die steigende Komplexität – und zwar neben den notwendigen technischen Kenntnissen auch Grundlagen und Theorie der Animation – zu meistern, die ein solches Vorhaben erfordert. Und so vermittelt dieses Werk detailliertes Wissen, dass das Animations-Know-how auch für Anwender anderer Software interessant macht. Das Buch bietet sowohl für den Leser, der sich zum ersten Mal mit der Thematik beschäftigt, als auch für den fortgeschrittenen Anwender einen hohen Nutzwert. Generell ist dieses Werk allen gewidmet, die daran interessiert sind, einen virtuellen Charakter zu beleben – sei es für Spiele, Websites oder das eigene Filmprojekt!

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Maya 7 - 3D-Grafik und 3D-Animation

Broschiert von Keywan Mahintorabi

Maya ist das Profiprogramm für 3D-Grafik und 3D-Animation. Wer möchte nicht in die Fußstapfen der Hollywood-Filmproduzenten steigen und mit Maya faszinierende Figuren und Charaktere zum Leben erwecken? Folgen Sie den Schritten von Keywan Mahintorabi in diesem umfassenden Grundlagenwerk, werden Sie bald selbst phantasievolle Gestalten und Animationen entwickeln. Sie erfahren, wie Modellierungstechniken, Materialtypen, Rendering, Kamera, Animation und Partikel bei Maya eingesetzt bzw. umgesetzt werden. Viele Beispiele machen dieses komplexe Programm durchschaubar und mit der "Maya 7 Personal Learning Edition" auf der CD können Sie das Gelernte sofort umsetzen. Aus dem Inhalt: · Modelliertechniken: NURBS, Polygone und Subdivision-Körper · Entwicklung von Oberflächenstrukturen: Umgang mit Materialtypen, 3D Paint Tools und Paint Effects · Renderingmethoden: Raycasting, Raytracing und Global Illumination · Arbeiten mit der Kamera · Grundlagen von Animationstechniken, Charakteranimation und Deformer · Einsatz von Dynamics: Partikel und Simulationsarten von Körpern Der Autor: Keywan Mahintorabi leitet eine Firma für Highend-Computeranimation und -visualisierung in Berlin. Auf der CD: PLE-Version von Maya 7 (für Windows & Mac) sowie Beispielgrafiken und -filme aus dem Buch

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Game Design. Konzepte, Kreation, Vermarktung

Gebundene Ausgabe von Bob Bates

Der Traum Spieleentwickler zu werden - So funktioniert's! Wenn Sie gerne ein eigenes Spiel entwickeln und veröffentlichen möchten, oder wenn Sie bereits Spiele programmieren und erfahren möchten, wie Sie diese erfolgreich vermarkten können, sind Sie hier goldrichtig. Game Design: Konzepte, Kreation, Vermarktung liefert Antwort auf wichtige Fragen: Wie wird aus einem bloßen Konzept ein fertiges Spiel? Welche Schritte muss ich absolvieren, damit mein Spiel später direkt neben Baldurs Gate und Mech Warrior in den Regalen landet? In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie den Traum vom eigenen Spiel verwirklichen können.

Lesen Sie, wie Sie in der Spielebranche Fuß fassen. Gespickt mit nützlichen und lehrreichen Tipps, gewährt dieses Buch einen tiefen Einblick in die Arbeit erfahrener Entwickler. Game Design: Konzepte, Kreation, Vermarktung erklärt Ihnen den gesamten Entstehungsverlauf von Spielen: Vom Tag der Idee bis hin zum endgültigen Erscheinen im Handel werden alle Entwicklungsschritte genauestens erörtert. Sie erfahren, wie man ein Spiel lizenziert, wie Verträge aufgesetzt werden und wie man einen Publisher dazu bringt, das Spiel zu veröffentlichen. Dieses umfassende Nachschlagewerk informiert Sie über alles, was Sie wissen müssen, um ein erfolgreicher Spieleentwickler zu werden und sich im harten Geschäft der Spieleindustrie zurecht zu finden und zu bewähren.

Produktbeschreibung aus der Amazon.de-Redaktion