Entwicklungs-Tools
Game-Engines
Programmieren
Mapping & Co
Texturen
Sounds
Physik
Ressourcen
künstliche Intelligenz
Interessantes
Online Game-Magazine
Impressum
Rund um 3D
Software
Tutorial - Sites
oben
nach oben
fehlerhaften Link melden
neuen Link vorschlagen
Mapping & Co
englische Website
Radiant
www.qeradiant.com

Hier dreht sich alles um den GtkRadiant. Jede Menge umfangreicher Dokumentationen, die verschiedenen Radiant-Versionen zum Download, News, weiterführende Links und vieles mehr. Allerdings alles in Englisch.

http://www.qeradiant.com/?data=news
deutsche Website
Unrealed
www.unrealed.de

Ein wirklich gutes Forum rund um den Unreal-Editor. Dort geht es um das allgemeine Mapping, Scripting, Texturieren und Modellieren. Außerdem gibt es Tutorials für die Unreal-Editoren 1 bis 4.

http://www.unrealed.de/index.php
deutsche Website
Haradirki

Diese Website bietet Tutorials für den Gtk Radiant und den Hammer-Editor. Zusätzlich gibt es ein Forum( http://haradirkisforum.12.forumer.com/ ) für die Mapper von HalfLife2, Doom, RtCW, Quake und Fear.

http://www.haradirki.de/index.htm
Freeware
3dgaming
www.3dgaming.de
deutsche Website

Die Website 3dgaming ist für alle Mapping-Anfänger ein sicherer Start. Neben den gut gemachten Gtkradiant-Tutorials gibt es auch einige Links zu weiteren Level-Editoren.

Überhaupt lohnt es sich ein wenig durch die vielen Sites von 3dgaming zu stöbern.

http://www.3dgaming.de/
Terrain-Editoren
deutsche Website
Webgamerz
www.webgamerz.de

Eine reihe von Foren, die sich mit allen Bereichen des Mappens und der Spieleprogrammierung beschäftigen. Ist zwar nicht alles megaaktuell, aber viele Fragen, Tipps und Links sind ja auch nach 2-4 Jahren noch hilfreich. Der Umfang lädt auf alle Fälle zum rumstöbern ein.

http://www.webgamerz.de/
deutsche Website
s-c-o-r-e
www.s-c-o-r-e.de

Die Website des Renegade- und Multigaming-Clans s-c-o-r-e beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Erstellen von Mods für das Game Renegade. Aber in den ausführlichen und gut gemachten Tutorials finden sich auch viele Tipps zu dem 3D-Tool „gmax“ und zum Modding im Allgemeinen.

http://www.s-c-o-r-e.de/maptut/index.htm
englische Website
Delgine
www.delgine.com

Mit dem Deled Editor lassen sich in kurzer Zeit und auf einfache Weise 3D-Welten für die Spiel-Entwicklung erstellen. Es gibt das Tool in zwei Ausführungen: eine kostenlose Lite-Version und die Pro-Version für 49,95€. Das Schöne ist, für beide Versionen gibt es keine Lizenz-Beschränkungen. DeleD lässt sich dank der zahlreichen PlugIns in viele Entwicklungs-Bibliotheken einbinden (z.B: Irrlicht, Blitz Basic, Delphi u.v.a.).

http://www.delgine.com/index.php
Publisher
STARTSEITE
LEXIKON
DOWNLOADS
BUCHTIPPS
GÄSTEBUCH
PORTFOLIO
Artikel
deutsche Website
Dangercity
www.dangerzone.de.tf

Auf der Website Dangercity gibt es ein sehr ausführliches Tutorial für den Q3Radiant in einer Onlinee-Version(http://home.arcor.de/q3michel/tutor/tutindex.html) und zum Download. Interessant sind auch die Maps für Q3 und EliteForce.

http://www.dangerzone.de.tf/
Machinima
Sitemap
deutsche Website
GFX-Scene
www.gfx-scene.de

Eine gute Auswahl von Tutorials für den Hammer –Editor gibt es auf der Website von gfx-scene. Neben einigen Texturen und Prefabs finden Sie im Downloadbereich auch allerhand Tools für den Mapper bzw. die weiterführenden Links dazu. Ansonsten gibt es noch manche Infos und Nützliches rund um 3D.

http://www.gfx-scene.de/index.php4