Entwicklungs-Tools
Game-Engines
Programmieren
Mapping & Co
Texturen
Sounds
Physik
Ressourcen
künstliche Intelligenz
Interessantes
Online Game-Magazine
Impressum
Rund um 3D
Software
Tutorial - Sites
oben
nach oben
fehlerhaften Link melden
neuen Link vorschlagen
künstliche Intelligenz
Freeware
Game AI Page
englische Website

Diese Website über künstliche Intelligenz in Computerspielen ist sicher eine der ersten Anlaufadressen im Web. Die Site ist sehr umfangreich und nach verschiedenen Themen wie z.B. Pathfinding, Genetics und Robotics aufgebaut. Aber alles in Englisch.

http://www.gameai.com/
www.gameai.com
deutsche Website
blitzbase
www.blitzbase.de

Auch wenn diese Website zur Internetpräsenz der Blitzbasic(http:// www.blitzbasic.de)-Community gehört, ist diese Einführung in Pathfinding so gehalten, dass Sie für jeden Spiele-Programmierer interessant ist, auch wenn Sie eine andere Engine oder Programmiersprache verwenden.

http://www.blitzbase.de/artikel/path_1.htm
englische Website
aijunkie
www.ai-junkie.com

Auf der Startseite von ai-junkie können Sie im Gehirn derGrafik die verschiedenen Themen zur künstlichen Intelligenz auswählen, die hier verfügbar sind. Für den Spiele-Programmierer werden wohl Site wie „Genetic Algorithms“ interessant sein. Das ganze ist im Stil von Vorlesungen gehalten. Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung.

http://www.ai-junkie.com/ai-junkie.html
A*Pathfinding
www.policyalmanac.org
deutsche Website

Ein wirklich gelungener Artikel zur Einführung in die A*Pathfinding. Original Zitat Website; “Dieser Artikel versucht nicht, "die" ultimative Arbeit zu diesem Thema zu sein, sondern beschreibt die nötigen Grundlagen um dafür gewappnet zu sein, die anderen Arbeiten zu diesem Thema verstehen zu können.“ Alles klar?

http://www.policyalmanac.org/games/aStarTutorial_de.html

Terrain-Editoren
Publisher
STARTSEITE
LEXIKON
DOWNLOADS
BUCHTIPPS
GÄSTEBUCH
PORTFOLIO
Artikel
AI-depot
http://ai-depot.com/
englische Website

Ein umfangreiche Website zum Thema „artificial intelligence“. Tutorials, Hintergrundinformationen, Berichte und eine anspruchsvolle Community. Gerade für Spiele-Programmierer finden sich viele interessante Dinge, z.B. wird über KI-Systeme in älteren Spielen berichtet, und Themen wie Pathfinding und FSM werden sehr ausführlich behandelt. Ohne gute Englischkenntnisse geht es aber nicht.

http://ai-depot.com/
Machinima
Sitemap
englische Website
ai-center
www.ai-center.com

Auf der Website vom AI-Center gibt es ein interessantes kleines PDF-Buch zum Download: „AI in computer-games“. Allerdings ist dieses 8-Seiten-Werk in Englischer Sprache.

http://www.ai-center.com/publications/nareyek-acmqueue04.pdf
deutsche Website
KI-Zeitschrift
www.kuenstliche-intelligenz.de

Die KI-Zeitschrift ist zwar nicht spezial für die KI in Computerspielen gemacht, aber wer das Thema vertiefen will wird hier sicher fündig. Laut Website: „ Die Fachzeitschrift KI ist das Organ des Fachbereichs KI in der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). In der KI sind Beiträge zu allen Themen aus den Bereichen der KI enthalten.“

http://www.kuenstliche-intelligenz.de/