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Alpha-Kanal

Der Kanal, der bei einer Textur bestimmte Bereiche durch eine Maske abdeckt. Die Schwarzen Bereiche sind dann sichtbar und die Weißen unsichtbar.

AI

Abkürzung für Artifical Intelligenz. Das ist die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz.

Antialiasing

Um Bildfehler wie Treppchen- oder Zackenbildung und ähnliches auszugleichen, werden die Ränder durch das hinzurechnen der umliegenden Bildpunkte weicher dargestellt.

Bump-Mapping

Verschiedene Techniken um bei einer Textur den Eindruck eines Reliefs zu erzeugen, wie z.B. durch das Mischen mit einem Graustufenbild. Damit kann in manchen Fällen auf eine aufwendige Modellierung von Details verzichtet werden.

Caustics

So wie in der Natur Licht auf durchsichtige Objekte trifft, wird bei dem Rendering-Verfahren Caustics das Licht entsprechend gebündelt, um den entsprechenden Effekt zu erzielen.

Clipping

Objekte, die sich außerhalb einer festgelegten Entfernung zum Betrachter befinden, werden nicht mehr dargestellt. Die Objekte werden aber nicht gelöscht, sie können jederzeit wieder sichtbar gemacht werden. Durch diese Technik wird Speicher gespart.

DirectX

Die Programmierschnittstelle für Grafik von Microsoft. Man muss unterscheiden zwischen den Treibern, die den PC für die neuesten Spiele fit machen. Vorausgesetzt die nötige Hardware ist vorhanden. Und dem SDK von DirectX. Das SDK ist eine Bibliotheken-Sammlung um Spiele oder Grafik-Anwendungen zu programmieren, die unter der entsprechenden DirectX-Schnittstelle unter Windows laufen.

Displacement-Mapping

Durch diese Mapping-Methode lassen sich in der Oberfläche eines Objekt Details schaffen, die nicht modelliert werden müssen. Dies geschieht durch Höhenreliefs, aus denen wie beim Bump-Mapping die Graustufeninformationen gelesen werden. Im Unterschied zum Bump-Mapping sind die Details dann aber wirklich vorhanden.

Flat-Shading

Eine einfache Darstellungs-Methode, die einen groben Überblick vom Objekt oder der Szene gibt. Es sind keine Farbinformationen vorhanden und alles wirkt ziemlich kantig und eckig.

Alpha-Blending

Eine Technik, bei der aus verschiedenen Objekte durch überblenden ein neues Gesamtbild geschaffen wird. Die Werte, welche die Stärke der Überblendung bestimmen, die so genannte Transparenz, werden im Alpha-Kanal gespeichert.

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