Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /homepages/2/d153286930/htdocs/clickandbuilds/historie/wp-includes/plugin.php on line 571

Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /homepages/2/d153286930/htdocs/clickandbuilds/historie/wp-includes/plugin.php on line 571

Beitritt zum Völkerbund

Völkerbundskonferenz in Lugano/Schweiz 1928 Bundesarchiv, Bild 102-06999 / CC-BY-SA

Völkerbundskonferenz in Lugano/Schweiz 1928
Bundesarchiv, Bild 102-06999 / CC-BY-SA

Deutschland versucht immer noch seine politische Isolierung aufzuheben. Der deutsche Außenminister Gustav Stresemann und sein französischer Amtskollege Aristide Briand bereiten den Weg für den Beitritt in den Völkerbund. Am 10 September 1926 hält Stresemann eine Rede vor dem Völkerbund, als erster Deutscher überhaupt. Obwohl die Initiative zum Völkerbund von den USA ausging, war dieses geplante kollektive Sicherheitssystem zum Scheitern verurteilt, weder die USA noch das sowjetische Russland waren der Vereinigung beigetreten.